Leitbild

Gute Schulleitung ist eine der wesentlichen Gelingensbedingungen für Schulqualität:

Ohne gute Schulleitung keine gute Schule!


Unsere Forderungen für ein Berufsbild Schulleitung lauten daher:

 

- Schulleiter/Schulleiterin ist ein eigenständiger Beruf
Die veränderte Schulleitungspraxis und ein verändertes Rollenverständnis begründen ein eigenständiges Berufsbild. Die Entscheidungskompetenzen müssen der höheren Gesamtverantwortung entsprechen.

- Leitung der Schule

Jede Schule wird von einer Schulleiterin/ einem Schulleiter als Vorgesetzter/ als Vorgesetztem mit entsprechenden Führungsinstrumenten geleitet. Die Schulen entscheiden im Rahmen rechtlicher Vorgaben selbst, wie der Erziehungs– und Bildungsauftrag erfüllt wird.

- Anforderungsprofil

Das neue Profil entspricht dem Anforderungsprofil einer selbständigen Schule. Die zentralen Anforderungen liegen in den Handlungsfeldern Führung, Management, Schulentwicklung, Personalentwicklung, Qualitätsentwicklung, Elternmitwirkung  und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.

- Qualifizierung und Weiterbildung

Der Beruf der Schulleiterin/ des Schulleiters erfordert neben entsprechender Berufspraxis eine qualifizierte Ausbildung vor Amtsantritt. Das Auswahlverfahren erfolgt aufgrund der Qualifizierungsnachweise und ist für alle Beteiligten transparent.

- Qualitätsentwicklung
Schulleiterinnen und Schulleiter steuern kontinuierlich den Prozess der Qualitätsentwicklung. Schulprogramm, Schulprofil und die Evaluation der erbrachten Leistungen sind Indikatoren der Qualitätsentwicklung.

- Leiten und Führen
Schulleiterinnen und Schulleiter haben klare Ziele für die Zukunft der eigenen Schule. Ihre Führung zielt auf das Zusammenwirken aller an der Schule Tätigen, um eine bestmögliche Bildung und Erziehung zu erreichen.

- Kommunikation
Für Transparenz, Information, Willensbildung und Konfliktlösung ist Kommunikation unerlässlich. Kommunikatives Handeln gehört zu den wesentlichen Fähigkeiten der Schulleiterin/ des Schulleiters.

- Teamarbeit
Ein hohes Maß an Teamfähigkeit der Schulleitungsmitglieder ist zur Bewältigung der Aufgaben erforderlich.

- Elternmitwirkung
Schulleiterinnen und Schulleiter setzen Impulse für ordnungsgemäße Elternmitwirkung in der Schule. Sie schaffen die Rahmenbedingungen, unter denen die Elternvertretungen effektiv und erfolgreich mitwirken können. Sie unterstützen die Kommunikation der Elternvertreter untereinander und sorgen für geeignete organisatorische Strukturen und Kommunikationsformen.

- Außerschulische Partner
Aufbau und Pflege der Verbindungen zu außerschulischen Partnern tragen zur Öffnung und Gestaltung von Schule bei. Schulleiterinnen und Schulleiter steuern und fördern diese Zusammenarbeit.

- Arbeits– und Rahmenbedingungen
Zur Erfüllung des Führungs– und Leitungsauftrages sind diesem Auftrag entsprechende Arbeits– und Rahmenbedingungen zu schaffen.

 

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