Mitgliederversammlung


Von der Mitgliederversammlung am 23.05.2018 im Tagungs- und Bildungszentrum Heinrich-Pesch-Haus, Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen

mit Gastrednerin Patricia Küll.

 

PATRICIA KÜLL, erfolgreich tätig als systemischer Coach, Trainerin und Speaker sowie als TV-Moderatorin und LebensWandlerin, befasste sich mit dem Thema

„Die Kunst der Selbstführung. Im Gespräch mit erfolgreichen Menschen und was Führungskräfte daraus lernen können.“

 

Patricia Külls Vortrag – oder war es nicht eher ein Gespräch – beschäftigte sich mit dem Gedanken, mehr Lebensfreude, Leichtigkeit und Zufriedenheit ins eigene Leben zu bringen.

Oft ist es erst eine Krankheit, eine Krise oder eine andere Lebenssituation, die Menschen dazu bringt, ihr bisheriges Leben über Bord zu werfen und neu zu beginnen. Patricia Küll fragt: Wozu warten? Warum nicht sofort beginnen, kleine Glücksmomente zu entdecken? „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Im Gespräch mit interessanten Menschen befragte sie diese nach ihren Erfahrungen zum Thema Lebensfreude und was sie tun, um diese immer wieder zu entfachen. Herausgekommen sind viele kleine „Lebensfreuderegeln“, an die man sich täglich erinnern sollte.

Mit locker eingeflochtenen Übungen brachte die LebensWandlerin die Teilnehmer dazu, Achtsamkeit und Aufmerksamkeit auf das eigene Leben zu lenken und darüber zu reflektieren. Stress und Erschöpfung können abgebaut werden, indem man sich als wichtig betrachtet, achtsam mit sich umgeht.

Keiner der Teilnehmer hätte Disziplin in Verbindung mit Lebensfreude gebracht. Doch wer es schafft, sein Leben diszipliniert zu managen, gut für sich zu sorgen, sich und seine Termine wichtig zu nehmen, wird zufrieden und schafft sich Lebensfreude.

Auch im Stress heißt es, diszipliniert zu leben: Sich regelmäßig zu bewegen, gesund zu essen und für ausreichenden Schlaf zu sorgen.

Nicht nur die Interviewpartnerinnen teilten Patricia Küll ihre Geschichten mit, sie selbst untermauerte ihre These mit eigenen Erfahrungen mit ihrer Familie und mit ihrem beruflichen Umfeld. Die führte zu einer absolut authentischen und erfrischenden Darstellung von Teilen der eigenen Biografie. Mit vielen guten Ideen (Mit welchem Bein steige ich heute Morgen aus dem Bett? Welche Kugel befülle ich heute Abend beim Schlafengehen?) bereicherte sie ihren Vortrag und motivierte zu eigenem Handeln.

Zum Schluss gab es nicht nur eine Erinnerung in Form von „Lebensfreuderegeln“ in Kieselform für die Hosentasche, sondern ausnahmsweise auch ihr Buch „Ab heute singe ich unter der Dusche“ für alle Teilnehmer der Veranstaltung, um ihre herzerfrischenden Übungen zuhause nachvollziehen und nachlesen zu können. Gute Laune ist garantiert!

Ein rundum gelungener Einstieg für die anschließende Mitgliederversammlung des SVR!

 

Download
Protokoll der Mitgliederversammlung 2018
2018_05_23 Prot MV.pdf
Adobe Acrobat Dokument 424.3 KB
Download
EINLADUNG mit Tagesordnung
2018_03_18 Einladung MV mit TO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 197.5 KB
Download
Von der MV 2018 verabschiedete Satzung
2018_05_23 SVR-Satzung_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 119.2 KB
Download
Beitrittserklärung 2018
2018_06_04 Beitrittserklärung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.1 KB